Starsteite schmidt-hartung.de

Kunstpädagogik

Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.
Pablo Picasso

Diese Tatsache macht es sehr interessant mit Kindern zu arbeiten. Sie wecken das einzigartige Kind in einem, das für ungebrochene Vitalität und unvergleichliche Ausdrucksmöglichkeiten steht.

Als langjährige Lehrerin an Privatschulen konnte ich vielen Kindern „über die Schulter“ schauen und sehen, dass diese über eine unermessliche Quelle an Kreativität, Spontanität und Ursprünglichkeit verfügen. Häufig braucht es nur kleine Impulse, um diese Qualitäten sprudeln zu lassen. Vor allem kleine Kinder leben noch unmittelbar aus, was sich spätere Künstler mühevoll erarbeiten müssen. Größere Kinder, die diese natürliche Gegebenheiten bereits verlernt haben, begeben sich über kunstpädagogische Prozesse auf den Weg zu diesem Urspung.

Auch hier arbeiten wir in kleinen Gruppen!